Sandra Beunings

Physiotherapeutin seit 1999, Heilpraktikerin seit 2004, geboren in Köln 1973

Das schönste und effektivste an meiner Arbeit ist, wenn in die Behandlungen sowohl Elemente der Physiotherapie sowohl auch der Naturheilverfahren einfließen.
Für die gesetzlichen Krankenkassen muss ich allerdings eine Trennung machen, da Naturheilverfahren nicht als Kassenleistung zugelassen sind.
Im Geiste kann ich es natürlich nicht trennen, und informiere Sie, falls eine weitere Methode für Sie ergänzend sinnvoll wäre (z.b. Schröpfmassage, Chiropraktik, Tape)

Als Physiotherapeutin behandle ich mit verschiedenen Methoden der Physiotherapie, der manuellen Therapie, Krankengymnastik sowie der manuellen Lymphdrainage. Insbesondere in den letzten Jahren ging der Fokus zur Behandlung von CMD, der Craniomandibulären Dysfunktion . Hier findet man oft Zusammenhänge zwischen dem Kauorgan, dem Nacken, Tinnitus, dem gesamten Rücken und besonders dem Becken.

Als Heilpraktikerin wende ich seit vielen Jahren bei Gelenk- oder Wirbelblockaden Techniken der sanften amerikanischen Chiropraktik an. Dies ist aus naturheilkundlicher Sicht sehr effektiv bei der Behandlung von Schulter-Arm-Syndrom, z.B. bei kribbelnden oder tauben Fingern, verklemmten Brustwirbeln mit Einatmungsproblemen, bei Beckenschiefständen, steifem Nacken, Tinnitus, Kopfschmerzen oder Schmerzen anderer Gelenke.

Ebenso habe ich über Jahre berufsbegleitend in einer ärztlichen Naturheilpraxis in Bochum hospitiert und dort die EAV gelernt, die Elemente der TCM (Trad. Chin. Medizin), der Homöopathie, der Schulmedizin und der Kräuterkunde/ Phytotherapie enthält. Die EAV (Elektroakupunktur nach Dr. Voll, auch IST) soll nach Meinung der Entwickler dazu dienen, vor allem virale, bakterielle oder toxische Belastungen als Krankheitsursachen aufzudecken und therapieren. Auch diese komplementärwissenschaftliche Methode ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Beschriebene Wirkungen sind Beobachtungen einzelner Therapeuten.

• 2022: Osteopathie Bauch, Osteopathie Becken bei Bernhard Voss, Voss-Institut Hamburg
  • 2021: Osteopathie + Craniosacrale Therapie Thorax und Kopf bei Bernhard Voss, Voss-Institut Hamburg
  • 2019: Oktober Praxisumzug und -vergrößerung vom Hansaring zum Kaiser-Wilhelm-Ring
  • 2017: Hypnosekurs
  • 2014 und 2015: Seminare bei der IST-Akademie Tutzing/ München unter der Leitung von Dr. Ingrid Fonk zu IST-Diagnostik, einer systematisierten Methode der Elektroakupunktur nach Voll. Soll dem Finden und Behandeln von versteckten Krankheitserregern, Toxinen oder sonstigen krankmachenden Ursachen von Beschwerden/ Krankheiten dienen.
  • 2015: Seminar „Umweltbelastungen und Entgiftung“ des Tutzinger Netzwerks, naturheilkundliche Zahnmedizin, Zahnwerkstoffe, etc.
  • 2014: Seminar zu Chron. Entzündlichen. Darmerkrankungen und Reizdarm
  • 2012/13: Bioresonanz bei MBA, Bioresonanz nach Dr.med Rummel
  • 2013: Seminare zur Craniomandibulären Dysfunktion bei der Med. Hochschule Hannover,  Cranio Concept unter Prof. Dr. Fink
  • 2010: Neuraltherapie, medizinisches Taping